Logo

           

                      

             NRWOHLLAIB    
                                                                         

Logo
       
 























Piltur frá Sperdli ist Naelas Papa!

Piltur

Durch einen DNA Test ist nun bestätigt, dass es sich bei Naelas Vater um diesen Ausnahmehengst handelt. Piltur ist ein Enkel des berühmten Náttfari frá Ytra-Dalsgerdi.
Mit Náttfari begann an jenem Landsmót 1978 in Þingvellir ein neues Kapitel in der Zuchtpferdebeurteilung. Der Hengst erhielt die Noten 8.00 für Gebäude, 9.08 für Reiteigenschaften - 10.0 für Pass und 9.5 für Gehwille - und war der unangefochtene Star dieses Landsmóts. Der Richterspruch ist berühmt und enthält die wohl am häufigsten im Zusammenhang mit einer Hengstbeurteilung zitierten Zeilen: „Schön, recht gut gebaut, temperamentvoll, leicht zügelbar, hervorragender Charakter. Einzigartige Gangverteilung, alle Gänge mit weiten Bewegungen. Der großartigste Gæðingur unter den Hengsten.“ 
Quelle: Eiðfaxi 

Piltur selbst erhielt die 9,0 für seinen Rennpass, und diese geniale Veranlagung haben Ur-Opa und Vater an Naela weitergegeben: Unsere wundervolle Stute erhielt ebenfalls die 9,0 für den Rennpass, und ist eines der wenigen Pferde, die mit der Traumnote 10,0 für ihren einzigartigen Charakter und ihr außergewöhnliches Temperament ausgezeichnet worden ist.
Ihr Sohn, Eldur vom Schwäbischen Wald, geht durch diese neue Erkenntnis über Naelas Vater doppelt auf den berühmten Náttfari zurück. Er stammt ab von Gandur frá Skjálg, der wiederum ein Náttfari-Sohn ist. Soviel besonderes Blut vereint in unserem Hengst macht uns sehr stolz, und Eldur macht seinen bekannten Vorfahren auch alle Ehre.
Sein Blupwert ist nun auf 116 Punkte gestiegen.
 













































Naela und Eldur
 ©nrwohllaib2010