Logo

           

                      

     NRWOHLLAIB    
                                                                         


        Logo
 
Eldur


 Dies & das:                  

                 Trainingsvideos I

                 Trainingsvideos II

                 Nadja beim Sport

                 Aktion Schweinepass

                 Wintereinbruch in Borbeck

                 Pferde im Training                

                 Fundstücke

                
             


Herzlich willkommen auf meiner News-Seite!

Hier bekommen Sie immer den allerneuesten Klatsch, die
heißesten Stories und die schönsten Bilder und Videos
aus meinem Stall geliefert - garantiert aus erster
Hand und mit ganz viel Insider-Wissen ... :)



OSI Sandheide / Hirtenhof

Ein paar ereignissreiche Wochen liegen hinter uns - nun haben aber auch wir die Turnier Saison für dieses Jahr beendet.

Sowohl auf dem Hirtenhof, als auch auf dem Gut Sandheide konnten Nadja und Eldur ihre Siegesserie in der Passprüfung fortsetzen, und auch im Passrennen über 250m verbessern die Beiden ihre Zeiten immer weiter. Das optimale Starten üben Eldur und Nadja jetzt auf den Turnieren seit ihrer Premiere auf der WM und haben sehr viel Spaß an dieser neuen Aufgabe. So war besonders der 4. Lauf sehr spektakulär, als Eldur nach verzögertem Start seinen Partner im Rennen noch überholen konnte.

Auf Gut Sandheide hatte Nadja außerdem das Nachwuchs-Talent Ljori in der Birk dabei. Nach einem harmonischem und gleichmäßig gutem Ritt gelang ihnen die Qualifiation zur LK1 auf ihrem zweiten gemeinsamen Start überhaupt. Im Finale hatten dann aber Franka und Skafti die Nase vorn, nachdem Ljori sich leider von einem Eisen verabschiedet hatte. Skafti und Franka haben ihre Chance genutzt und eine sehr schöne Saison mit diesem Sieg abgeschlossen. Auf dem Hiirtenhof hatten die Beiden schon das Feld der F2 angeführt, wodurch sie sich für den 5-Gangpreis qualifizieren konnten. Die Vorentscheidung wird Einzeln geritten, was für Skafti komplett neu war.

Ralf und Hulda waren auf dem Hirtenhof am Start. In der T4 lagen die Beiden vorne und waren damit für das Zwischenfinale qualifiziert. Ralf verzichtete aber auf eine Teilnahme, um diese besondere Stute etwas zu schonen und sich auf den Fünfgangpreis zu konzentrieren. Dort erreichten sie den 3. Platz.

Unsere Pferde dürfen sich nun erstmal ein bisschen erholen, bevor es dann in das Wintertraining geht. Wir haben einige spannende Pferde im Training, zu denen sich demnächst unsere vielversprechenden Jungpferde gesellen.




Zurück von der DIM



Wow - war das eine Deutsche Meisterschaft! Mehr als glücklich sind wir wieder nach Hause gekommen, mit zwei Deutschen Meistertiteln für Eldur & Nadja und der Nominierung in das WM Team, sowie mit einem B-Finalplatz für die tolle Hulda vom Rappenhof und Ralf im 5-Gangpreis.
Zugegeben - auch uns hat der Titel in der Passprüfung etwas überrascht - darüber gefreut haben wir uns aber umso mehr. Nach so vielen Jahren im Turniersport ist Eldur immer noch mit Esprit und Begeisterung dabei und wir freuen uns sehr auf eine tolle WM mit unseren Kollegen.
Ebenfalls sehr erfeulich war die Teilnahme am B-Finale für Hulda und Ralf. Diese talenitierte Stute ist seit dem Winter bei uns im Training und zeigt immer mehr von ihrer Klasse.


Wir gratulieren herzlich den anderen Nominierten, sowie den Deutschen Meistern 2015 - auf nach Herning!









Da war so Einiges los die letzten Wochen... Huni und Franka sind NRW Meister im 5-Gang geworden und haben zudem erfolgreich ihr erstes Qualifikationsturnier für die WM in den Niederlanden absolviert - leider hatten die beiden im Finale etwas Pech im Pass, aber als Team wachsen sie immer mehr zusammen.
Ralf hatte schicke Hulda dabei und zeigte einmal mehr, was für ein auffallendes Talent sie ist.

Die zweite WM-Qualifikation in Deutschland war klasse organisiert, aber leider von schlechtem Wetter begleitet - Nadja und Eldur rutschten im 5-Gangpreis nach dem ersten Passlauf aus. Zum Glück war es bei Beiden nur der Schreck, der zurück geblieben ist. 7,30 Punkte in der Passprüfung am gleichen Abend haben uns gezeigt, dass Eldur den Schreck aber gut überwunden hat und immer bereit ist, alles zu geben.
Auch sehr schön präsentierte sich der junge Skafti von Borbeck, der sich von Turnier zu Turnier steigert und immer mehr Spaß dar
an zu haben scheint, mit zu fahren.




Wir sind zurück von der Norddeutschen Meisterschaft in Lingen
Eldur und Nadja

Hinter uns liegt ein durch und durch klasse organisiertes Turnier - die Norddeutsche Meisterschaft in Lingen. Wir sind etwas müde, aber sehr zufrieden wieder zu Hause angekommen.

Wir sind insgesamt sehr glücklich über die Leistungen unserer Pferde, so zeigte Eldur einmal mehr seine Klasse besonders im Fünfgangpreis. Mit welcher Freude dieses Pferd Pass geht, begeistert uns jedes Mal aufs Neue.
Auch in der Kombination haben Eldur und Nadja sich gut geschlagen für das erste Turnier ihrer Saison.

Húni und Franka hatten ihre Qualifikation für die LK 1 in der T2 erst vor kurzem in Töltmyllan erritten und ihren ersten gemeinsamen Einzelstart sehr gut gemeistert. Im Fünfgang war das ganze schon spannend: Vom 11. Platz ins B-Finale gerutscht haben die Beiden dieses für sich entscheiden können und haben sich dann sogar noch bis auf den 3. Platz vor gekämpft. Eine sehr schöne Leistung von Pferd und Reiter, über die wir uns wirklich gefreut haben.
Außerdem war noch Britta´s Skafti mit dabei, der nun von Franka langsam an die Turniere herangeführt wird und sich mit viel Freude an seiner neuen Aufgabe zeigt.

Hulda und Ralf, ebenfalls die Qualipunkte kürzlich in Töltmyllan gelöst, gingen auch zum ersten Mal in Lingen in die Einzelprüfungen - diese Stute ist ein ganz besonderes Pferd und wir sind sehr gespannt, wie der gemeinsame Weg weiter gehen wird.

Insgesamt war das ein schöner Start in die bevorstehende Saison und wir freuen uns auf das Pfingstwochenende, welches wir dann voraussichtlich bei Familie Schenzel auf dem Kronshof Special verbringen werden.





Zwischendurch ein kleiner Gruß aus meinem Urlaub,

 

den ich für den Damenbesuch gerne kurzweilig unterbrochen habe.... so lässt es sich gut leben ;-)



Noch zwei Titel mehr

Auf der Mitteleuropäischen Meisterschaft zeigte Eldur einmal mehr seine Klasse und wurde unter Nadja Mitteleuropäischer Meister im Fünfgang und in der Fünfgangkombination - und holte damit den 3. und 4. Titel in diesem Jahr.





Eine bisher erfolgreiche Saison liegt hinter uns - auf der DIM konnten Eldur und Nadja gleich 2 Titel gewinnen: Im Fünfgangpreis und in der Fünfgangkombination.
Damit hat Eldur insgesamt 6 deutsche Meistertitel gewonnen! Wir sind total begeistert von diesem Hengst.
Zählt man nun noch die Titel seiner Mutter Naela dazu, haben die beiden zusammen 10 Titel geholt - wenn das mal nicht für gute Gene spricht!
Naela war spezialisiert auf den Fünfgangpreis, Eldur zeigt seine Stärke auch in der Kombination aus Töltprüfung, Passprüfung und Fünfgangpreis mit seinen 4 Titeln.
Was dieses Pferd für uns tut ist unglaublich, wir sind unglaublich stolz auf Mutter und Sohn.



Kronshof Winterturnier



LK 1 für Eldur und Nadja und Alma und Ralf - das war ein klasse organisiertes Turnier auf dem Kronshof. Vielen Dank an Familie Schenzel für diese tolle Veranstaltung!



Neue Verkauspferde online!



DIM in Töltmyllan
...Bilder sagen mehr als Worte... :-)







Neues Verkaufspferd:

Ysa vom Schlierbachtal
, *2002

(V:Bakkus frá Bakka, M: Yr frá Gillastödum, MV: Hrafn frá Holtsmula)



WM-Sichtung Neuler

Wohlbehalten sind wir alle zurück von einem wunderschönen und spannenden 2. WM-Qualifikationsturnier aus Neuler. Besonders gefreut haben wir uns über Naela, die als Mitglied für die Old-Heroes in Berlin antreten wird. Nadja hatte meine "Mutti" eigentlich nur zum weiteren Training mitgenommen und sich dann spontan entschlossen, die F2 mit zureiten. Unglaublich, was für einen Auftritt die Beiden da hingelegt haben! Es war toll zu sehen, wie enthusiastisch Naela noch immer in ihre Prüfung startet. Die Belohnung war die erneute LK 1 Qualifikation, sowie die Freude von allen, die Naela noch aus frühreren Zeiten kennen, darüber, diese wundervolle Stute in ihrem Element zu sehen.
 Dass dieses Pferd die Höchstnote 10 für Temperament und Charakter bekommen hat, ist einfach hoch verdient.
 
Und auch wir anderen haben es alle gut gemacht - und es hat uns sehr gefallen im schönen Schwabenland.



Nerthus ist tragend!

Mein kleines Schwesterlein (Mutter: Naela, Vater: Kolbakur) ist tragend von dem beeindruckenden Teigur vom Kronshof. Wir sind ganz gespannt, was aus der Anpaarung dieser beiden wunderbaren Pferden entsteht.
Teigur schien unsere Stute gut zu gefallen - erbegrüßte sie sehr freundlich.





OSI Lingen:

Franka, Ralf und Isabelle waren auch in Lingen dabei. Dort fand die erste WM Qualifikation für die Niederländer statt. Franka startete mit Tun in F1 und T2, Ralf war in seiner Rolle als Mitglied im niederländischen WM-Rat dabei und Isabelle ging mit ihrem Garpur an den Start.
Leider spielte das Wetter nicht so richtig mit - von ein bisschen Sonnenschein bis zum heftigen Hagelsturm war ziemlich alles dabei.
Dennoch sind wir mit einigen neuen Ideen für das weitere Training nach Hause gefahren und insgesamt positiv gestimmt für die weitere Saison
.

An dieser Stelle möchte sich Ralf auch ganz herzlich für Das Vertrauen unserer niederländischen Freunde bedanken, die ihn in den Rat des Entscheidungskomitees für das WM-Team einberufen haben. Mit Spannung hat er die Reiter beobachtet und ist gespannt, wie sich die weitere Qualifikation entwickelt.


Osi Birkenhof:

Für die beiden jungen Pferde von Nadja, Lydia und Naelingur, ging es zum "Testen" auf den Birkenhof. Für die Beiden war es alles sehr neu und aufregend, trotzdem haben wir uns gefreut, dass bei versucht haben, ihre Aufgabe gut zu erfüllen und nun mit ein bisschen geschnupperten  Turnierluft weiter trainiert werden können, um dann bald ihre ganze Qualität zeigen zu können.
Sehr gefreut haben wir uns für unsere Freunde aus Holland: Els van der Heijden konnte sich mit ihrem Eldurson (ja richtig, er ist mein Sohn ;-)) für die höchste holländische Leistungsklasse qualifizieren! Herzlichen Glückwunsch - das habt ihr super gemacht!!!




Franka und Húni waren in Holland auf dem Kwalificatiewedstrijd sehr erfolgreich unterwegs. Sie und Huni haben nicht nur 5-Gang und T 4 gewonnen, sondern auch noch die Qulaifikation zur LK 1 geschafft!
Super gemacht ihr Beiden! Wir sind stolz auf euch!



Bundeskadertraining auf dem Kronshof
 
Juhu, bald geht es wieder los! Ich kann es kaum erwarten, in die neue Saison zu starten. Da konnte ein bisschen Üben mit den anderen nicht schaden. Nett, alle Stallkollegen von den Turnieren schon mal wieder getroffen zu haben - man sieht sich ja so selten! Und das Tháttur dabei war, fand ich auch schön - wir sind zwar nicht unbedingt die besten Kumpel - ich teile meinen "Papi" Ralf nur sehr ungern - aber besser, als allein zu fahren, ist es allemal.
neue Verkauspferde online      
 
    Meine Kollegen suchen ein neues Zuhause...die hübsche Ljosmund (meine Enkelin!) und der liebe Fönix stehen zum Verkauf.
   


Piltur frá Sperdli ist Naelas Vater!

Ich habe einen neuen Opa! Ich war ganz aufgeregt, als es hieß, dass meine Mutti nun doch über viele Test und lange Suche endlich ihren leiblichen Vater gefunden hat. Jetzt ist mir nur noch klarer, woher ich die Freude am Rennpass habe :)





   

 



 ©nrwohllaib2010